Polaris holt drei Etappensiege mit Sébastien Loeb Racing bei der Dakar 2024 bis zur Halbzeit

Nach den bisherigen sechs anstrengenden Etappen der Rallye Dakar legen die Teilnehmer nun einen Ruhetag in Riad ein, bevor die verbleibende Hälfte der härtesten Rallye der Welt mit sechs noch ausstehenden Etappen beginnt. Mit bereits drei Siegen - beim Prolog, der WP5 und der WP6 - rückt das Team mit der Startnummer 411, Xavier de Soultrait und Martin Bonnet vom Team Sébastien Loeb Racing, in der Gesamtwertung bis zum Ruhetag auf einen Podiumsplatz vor.

Die drei Polaris-Teams - Sébastien Loeb Racing (SLR), TH-Trucks und Xtremeplus - haben die vielen Extreme der Veranstaltung bereits erfolgreich gemeistert, darunter Dünenmeere, technische Felspassagen und sandige Abschnitte, die navigatorische Herausforderungen und spektakuläre Landschaften entlang der Strecke boten. Alle Polaris RZR-Crews sind noch im Rennen und fahren weiter auf das Zielpodium zu, das am 19. Januar in Yanbu, Saudi-Arabien, stattfinden wird.

SÉBASTIEN LOEB RACING TEAM

Nach einem fantastischen Start in die Dakar, bei dem Xavier die beste Zeit im Prolog erzielte, dicht gefolgt von Florent auf Platz 3, hat dies den Ton für einen großartigen Lauf in der ersten Hälfte der Dakar gesetzt, obwohl die Teams zu Beginn einige schwierige Etappen und unvermeidliche Schwierigkeiten auf dem Weg dorthin erlebten. Am Steuer des Polaris RZR Pro R Factory hat die #411 SLR-Crew bereits drei unglaubliche Siege errungen und geht mit einem Podiumsplatz in die zweite Hälfte der Rallye Dakar.

#411 - Xavier de Soultrait und Martin Bonnet
SS6 Ergebnis: P1
Gesamtrang nach SS6: P3

#405 - Florent Vayssade und Nicolas Rey
SS6 Ergebnis: P5
Gesamtrang nach SS6: P8

Nach anfänglicher Vorsicht fand Xavier de Soultrait auf der zweiten Etappe sein Tempo und belegte mit nur fünf Sekunden Rückstand den zweiten Platz. Auf der dritten Etappe, dem ersten Teil der Marathonetappe, kämpfte die Mannschaft damit, in dem abwechslungsreichen Gelände einen Rhythmus zu finden, und ein mechanisches Problem auf halber Strecke warf sie zurück, aber sie schaffte es dennoch, die Etappe zu beenden und in den Top Ten zu landen.

Die vierte Etappe stellte die zweite Hälfte der Marathonetappe dar, die ein schnelleres Terrain, aber auch eine sorgfältige Navigation erforderte. Xavier konnte auf dieser Etappe viele Positionen zurückgewinnen, während sein Co-Pilot Martin Bonnet die Navigation beherrschte, was zu einem fantastischen Sieg auf der fünften Etappe führte. Nachdem er bei Kilometer 80 der fünften Etappe nur 3 Sekunden Rückstand auf Yasir Seaman hatte, setzte sich Xavier am Ende durch und holte seinen zweiten Sieg bei dieser Dakar. Mit einem Rückstand von nur 22 Minuten auf den Führenden der SSV stellte die nächste Etappe eine noch größere Herausforderung dar: die erste 48-Stunden-Chrono-Etappe, bei der die Teilnehmer um 16 Uhr an der nächsten Ruhezone anhalten mussten, ohne die Ergebnisse ihrer Konkurrenten sehen zu können und ohne die Möglichkeit zu haben, ihre Fahrzeuge zu reparieren.

Beide SLR-Crews erreichten die Ruhezone D - zwei von drei Crews, die die vierte Ruhezone erreichten - und ebneten damit den Weg für einen weiteren Sieg von Xavier de Soultrait und Martin Bonnet. Florent Vayssade und Nicolas Rey führten die Etappe mit sechs Minuten Vorsprung an, verpassten aber den Sieg aufgrund einer Wegpunktstrafe.

TH-TRUCKS

Obwohl das TH-Trucks-Team zum ersten Mal in der SSV-Kategorie an der Dakar teilnimmt, beweist es, dass seine Besatzungen mehr als bereit für die Anforderungen der Dakar sind. Das Team mit der Startnummer 442, bestehend aus Enrico Gaspari und Facundo Jaton, zeigte eine gute Leistung und lag bei drei Gelegenheiten nur eine Position hinter der führenden Polaris SLR-Crew (Startnummer 411): beim Prolog sowie auf den Etappen eins und drei.

#442 – Enrico Gaspari und Facundo Jaton
Gesamtrang nach SS6: P15

#436 – Daniel González Reina und Jorge Hernández Calva
Gesamtrang nach SS6: P21

#434 – Domingo Román Pardos und Óscar Bravo Garcia
Gesamtrang nach SS6: P27

XTREMEPLUS

Das Xtremeplus-Team meistert weiterhin jede Etappe, und alle drei Crews sind noch im Rennen am Steuer ihrer Polaris RZR Pro R-Maschinen, um in Yanbu auf das Podium zu fahren. Die brasilianische Crew mit der Startnummer 415, bestehend aus Jorge Wagernfuhr und Humberto Ribeiro, platziert sich in diesen frühen Etappen konstant unter den ersten 15 - derzeit auf Platz 14 in der Gesamtwertung - sowohl der Pilot als auch der Co-Pilot können auf eine lange Renngeschichte in der brasilianischen Meisterschaft und der Rally dos Sertoes zurückblicken. Pilot Jorge Wagernfuhr hat in der Vergangenheit bereits dreimal an der Dakar teilgenommen, konnte aber noch nicht ins Ziel kommen. In diesem Jahr möchte er auf das Podium fahren und seine wohlverdiente Finisher-Medaille holen.

#415 – Jorge Wagernfuhr und Humberto Ribeiro
Gesamtrang nach SS6: P14

#401 – Shinsuke Umeda und Maurizio Dominella
Gesamtrang nach SS6: P20

#410 – Michele Cinotto und Alberto Bertoldi
Gesamtrang nach SS6: P24

Verfolge die Leistungen der Teams in den sozialen Medien oder online :

Sébastien Loeb Racing Team – @loebracing / https://sebastienloebracing.com

Xtremeplus – FB @infoxtremeplus / IG @xtremeplusfrance / https://www.xtremeplus.fr

TH-Trucks – FB @thtrucksteam / IG @thtrucks_team / https://th-trucks.com

Über POLARIS
Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Powersports leistet Polaris Inc. (NYSE: PII) Pionierarbeit bei der Entwicklung bahnbrechender Produkte und bereichernder Erlebnisse und Dienstleistungen, die seit der Gründung im Jahr 1954 Menschen dazu einladen, die Freude am Leben in der Natur zu entdecken. Die hochwertige Produktpalette von Polaris umfasst die Off-Road Fahrzeuge Polaris RANGER®, RZR® und Polaris GENERAL™, den Sportsman®, die militärischen und kommerziellen Off-road Fahrzeuge, die Schneemobile, die Indian Motorcycle® Motorräder, die Slingshot® Moto-Roadster, die Aixam Fahrzeuge, die Goupil Elektrofahrzeuge und Ponton- und Deckboote, einschließlich der branchenführenden Bennington Pontons. Polaris steigert das Fahrerlebnis mit einem robusten Portfolio an Teilen, Bekleidung und Zubehör. Polaris ist stolz darauf, seinen Hauptsitz in Minnesota zu haben und beliefert mehr als 100 Länder auf der ganzen Welt.

 

Countdown bis zur Dakar 2024: Sébastien Loeb Racing Team testet den RZR Pro R Factory in den USA